Erster Eindruck, Teil 6

Erster Eindruck: Neue Mitglieder sprechen über den SV Schwarz-Blau

Teil 6: Alexander "Ali" Kolaritsch

Lieber Ali, Willkommen im SV Schwarz-Blau! Was waren denn die bisherigen Stationen deiner „Karriere“?

Zuerst einmal möchte ich mich dafür bedanken dass hier von einer Karriere, wenn auch in Anführungszeichen gesprochen wird (Anmerkung der Redaktion: das war natürlich pure Absicht.). Ich denke, um diese Frage zu beantworten muss ich etwas weiter ausholen, das ist jetzt lustig, weil man beim Tennis auch ausholt, ein Wortwitz sozusagen. Viele Leute sagen auch dass ich bei meiner Vorhand immer zu weit aushole und ich deswegen oft zu spät dran bin. Das ist prinzipiell schon nicht gut, schon gar nicht wenn man, wie ich, ein eher langsamerer Spieler ist. Lustigerweise hat mich mein erster Tennistrainer, ein gewisser Helmut Veit aus Leibnitz, schon in Jugendjahren darauf aufmerksam gemacht. Seitdem versuche ich mal mehr, mal weniger hart daran zu arbeiten, es gelingt mir aber nicht so wirklich. Meine Rückhand ist dafür ganz fantastisch.


Was waren deine ersten Eindrücke vom Verein?

Sagt man nur „Der Verein“? Ist das so wie wenn man „Der Club“ sagt und jeder weiß dass man vom FC Nürnberg redet? Das finde ich wirklich cool. Als erstes ist mir ins Auge gestochen mit wieviel Liebe an unterschiedlichsten Fronten versucht wird, das Maximum aus dem Verein herauszuholen. So gibt es eine eigene Gewandkollektion oder personalisierte Spinde im Clubhaus um nur zwei Dinge zu nennen. Auch das vielleicht antiquiert wirkende Steckkartensystem zur Platzreservierung ist ein absoluter Hingucker. Nach stundenlanger Einführung in das System und mehrmaliger Ermahnung von Cluboffiziellen sollte ich das aber mittlerweile auch ganz gut im Griff haben. Heute, zum Beispiel, habe ich meine Steckkarte stecken lassen. Keine Ahnung ob das so in Ordnung war oder nicht, irgendwer wird mich schon ausschimpfen wenn es nicht gepasst hat. 


Was gefällt dir besonders am SVSB?

Naja, eines muss man schon sagen, in aller Klarheit, der Verein ist der wohl schönste Tennisclub Wiens. Hier treffen reges Vereinsleben, Sport und einmalige Jugendstilarchitektur aufeinander. Aber mir gefallen selbstverständlich auch alle anderen Vorzüge die man auf der Homepage nachlesen kann.


Für wann planst du deinen ersten Sieg 2020?

Ich bin heuer zum ersten Mal Vater geworden, den wichtigsten Erfolg hab ich also schon gefeiert. Was jetzt noch kommt nehm ich gerne so mit.


Du wurdest schon wiederholt beim Springschnur springen gesehen. Arbeitest du aktuell an deiner Fitness?

In meinem Alter arbeitet man nicht mehr wirklich an seiner Fitness. Im Gegenteil, man versucht den unaufhaltsamen Verfall hinauszuschieben. Da mir dazu wirklich jedes Mittel recht ist habe ich außerdem mit dem Rauchen aufgehört. 


Wie würdest du deinen Spielstil beschreiben?

Less is more!


Was sind deine clubinternen Ziele für diese Saison?

Hab ich keine, ich freue mich aber schon darauf alle die netten Menschen vom Verein kennen zu Lernen und meinen geilen Gutschein vom Buffet auf den Kopf zu hauen. Vielleicht kann man ja beides kombinieren.


Du wurdest heuer zum ersten Mal Vater, müssen wir uns Sorgen um deine ITN machen oder ist die Fallhöhe überschaubar?

Ich habe ja in einer Zeit mit dem Tennisspielen begonnen da hat es so etwas wie die ITN noch gar nicht gegeben. Daher denke ich mir dass es durchaus sein kann dass es das auch nicht mehr gibt solange ich spiele. Insofern mache ich mir da also keine Sorgen und das solltet Ihr auch nicht tun.


Was machst du wenn du nicht gerade am Platz stehst?

Ich führe eigentlich ein sehr beschauliches Leben. Derzeit bin ich in Bildungskarenz und studiere Kunstgeschichte. Ich finde also auch unter Tags Zeit zum Tennis spielen. Davor habe ich in einigen Architekturbüros gearbeitet. Nach meiner Karenz möchte ich ein eigenes Architekturhistorisches Projekt auf die Beine stellen. Sonst finde ich mich auch öfters bis über beide Ohren in einer schmutzigen Windel wieder oder beantworte bis spät in die Nacht Emailinterviews. 


Wie kann man sich deinen modischen Stil am Platz vorstellen?

Less is a bore!


ATP-Spieler haben einen Einlaufsong, was wäre deiner?

Das ist einfach! Es muss „You can call me Al“ von Paul Simon sein. Allein schon weil Chevy Chase im Musikvideo mitspielt!

 

Lieber Al...i, danke für das Gespräch!

 

Hier geht’s zu den weiteren Interviews:

Teil 1: Julia

Teil 2: David

Teil 3: Nina

Teil 4: Michael

Teil 5: Nina und Bernhard