EINLADUNG ZUR LESUNG
aus „Die Festplatte“ von unserem Mitglied Eugen Freund
10.10.2024, 18:30 im Clubhaus des SV Schwarz-Blau
Im Mai 2019 herrschte große Aufregung im Bundeskanzleramt in Wien: mehrere Festplatten wurden ausgebaut. Ein Mitarbeiter wurde beauftragt, sie zum Schreddern zu bringen: nicht einmal, sondern dreimal wurden sie zerstückelt – nichts sollte mehr lesbar sein.
Der bekannte ehemalige ORF-Journalist Eugen Freund machte daraus einen Thriller: in seinem Roman zog der BKA-Mitarbeiter Erich Grössling vor dem Schreddern noch eine Kopie. Fünf Jahre später möchte er den Inhalt mit einem befreundeten Journalisten teilen. Sie vereinbaren ein Treffen in Trögern, dem südlichsten Zipfel Kärntens. Als der Freund, ein profil-Aufdecker namens Bülent Erdovan, im vereinbarten Gästehaus eintrifft, findet er Grössling, schwer verletzt am Boden liegend, auf – eine Verbrecherbande aus Montenegro hatte den Auftrag bekommen, die Festplatten-Kopie an sich zu nehmen. Erdovan will die österreichischen Behörden nicht einschalten und so macht er sich mit Hilfe einer erfahrenen Beamtin des britischen Geheimdienstes auf die Jagd, die hauptsächlich in Unterkärnten stattfindet. Doch werden sie erfolgreich sein oder kommt ihnen die Polizei zuvor?
„Eugen Freund entblättert eine Polit-Farce wie einen James-Bond-Thriller. Wirklichkeit und Fiktion verschwimmen, und zurück bleibt ein Leser, der aus dem Staunen und Kopfschütteln nicht mehr herausfindet“ (Hubert Patterer, Chefredakteur der „Kleinen Zeitung“)
Eugen Freund, geboren 1951, begann seine journalistische Laufbahn 1972 beim „profil“, ab 1974 arbeitete er mit Unterbrechungen bis 2013 beim ORF (Innen- und Aussenpolitik, Reportagen Moderationen, Kommentare). Von 2014 bis 2019 vertrat er Österreich im Europäischen Parlament.