Die SVSB Coronaregeln

Wir freuen uns sehr, dass wir seit Ende März endlich wieder Tennis spielen können! Damit das auch so bleiben kann, haben wir - wie im Vorjahr - einige Regeln festgelegt, um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten.

Folgende SONDERREGELUNGEN WEGEN COVID-19 sind deshalb bitte von allen Mitgliedern zu beachten (im Übrigen gilt die Spielordnung „ganz normal“, jedoch haben wir die Gästeregelung heuer adaptiert!):

 

  • Die allgemeinen Vorgaben der Bundesregierung sind im täglichen Vereinsbetrieb jederzeit einzuhalten
  • Der Sicherheitsabstand von zumindest 2 Metern zu anderen Personen ist überall und zu jeder Zeit (außer ausnahmsweise am Platz) einzuhalten, ebenso sind überall und zu jeder Zeit (außer am Platz) FFP2-Gesichtsmasken zu tragen.
  • Der Besuch der Tennisanlage ist Personen, die Symptome einer Infektions-, Grippe- oder Erkältungskrankheit haben oder in deren Haushalt bzw. näherem Umfeld solche Symptome vorliegen, nicht gestattet! Wer sich krank fühlt bzw. Symptome aufweist, darf den Club nicht betreten. Wer in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatte, darf den Club nicht betreten. Husten und Niesen in die Armbeuge. Es hat eine sofortige Meldung an den Vorstand im Falle eines Verdachtsfalles zu erfolgen, um die allenfalls betroffenen zuletzt zugleich Anwesenden zu informieren.
  • Die der aktuell geltenden Verordnung gemäß vorgegebene Dokumentation des täglichen Spielbetriebes bzw. der Anwesenheit von Personen im Club für mehr als 15 Minuten hat durch das Eintragen von Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer sowie Uhrzeit des Eintreffens auf einer Liste neben der Reservierungstafel (diese Liste wird nach 28 Tagen vernichtet) zu erfolgen. Bitte die Anwesenheiten lückenlos erfassen.
  • ACHTUNG: Die Eintragung in die Liste stellt natürlich keine Platzreservierung dar!

  • Die Kärtchen sind nicht abzuhängen (zur Dokumentation des Spielbetriebs) – die

    Abnahme erfolgt nach Dokumentation halbtäglich durch den Platzwart.

  • Clubhaus, Restaurant, Clubräume, Garderoben, und weitere Räumlichkeiten bleiben bis auf weiteres für den „Normalbetrieb“ geschlossen; die Garderoben und Duschen dürfen nur im Ausnahmefall unter Einhaltung der sonstigen Regeln benützt werden (dringend empfohlen wird, bereits umgezogen zu kommen und zu Hause zu duschen); es kann auch kein gastronomischer Betrieb mit offenen Getränken und Speisen durchgeführt werden.

  • Gestattet ist das Betreten der Clubräumlichkeiten jedenfalls zum Erreichen der WC- Anlagen sowie zur Abholung von Getränken und Snacks und deren Bezahlung. Deren Konsumation hat in zumindest 50 m Entfernung zur Ausgabestätte zu erfolgen.

  • Die Tennisanlage ist erst kurz vor Spielbeginn zu betreten und kurz nach Spielende zu verlassen. Längeres Verweilen auf der Tennisanlage vor (abgesehen von der allfälligen Wartezeit) oder nach dem Spiel ist untersagt. Der Club darf nicht nach 20 Uhr verlassen werden (Ausgangssperre!).

  • Gruppenbildungen, etwa auf der Terrasse oder vor den Plätzen, sind unbedingt zu vermeiden.

  • Kein Händeschütteln oder sonstiger körperlicher Kontakt vor und nach dem Spiel.

  • Verwendung von Desinfektionsmitteln vor und nach dem Spiel bzw. Händewaschen mit Seife (in den WCs). Der SVSB stellt Desinfektionsmittel bzw. Desinfektionsmittelspender an stark frequentierten Stellen der Anlage zur Verfügung.

  • Zum Händetrocknen sind auf den Plätzen die eigenen Handtücher und in den WCs auch die bereitgestellten Papierhandtücher zu verwenden.

  • Auf einem Tennisplatz dürfen sich nur Erwachsene aus maximal zwei Haushalten plus deren minderjährige Kinder befinden – dies ist insbesondere beim Doppel zu beachten; im Wettkampfformat ist derzeit nur Einzel gestattet.

  • Aufsichtspflichtige Kinder sind von ihren Eltern kurz vor Spielbeginn auf die Tennisanlage zu bringen und nach Spielende sofort abzuholen! Beaufsichtigung der Kinder und deren Einweisung in die Verhaltensregeln durch die Erziehungsberechtigten.

  • Das Spielen an der Tenniswand ist nur alleine gestattet.


Um die typischen Stoßzeiten und damit Ansammlungen zu vermeiden, ersucht der Vorstand all jene Mitglieder, die ihre Spielzeiten auch untertags einteilen können, an Werktagen nach Möglichkeit nicht zwischen 17 und 20 Uhr zu spielen, sondern die weniger stark frequentierte Zeit davor zu nutzen. Dabei handelt es sich jedoch um keine Regel, sondern um eine bloße Empfehlung.

Die aktive Sportausübung und alle Aktivitäten im Rahmen des Clubbetriebes sowie überhaupt die Anwesenheit auf der Tennisanlage und im Clubhaus erfolgen auf eigene Gefahr. Die Einhaltung der Regeln liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Mitglieds, an dessen Eigenverantwortung und Hausverstand wir appellieren. Der SVSB, die Mitglieder in ihrer Gesamtheit und der Vorstand bzw. deren Mitglieder übernehmen keine Haftung für etwaige Verluste, Schäden oder Verletzungen sowie Ansteckungen aber auch für etwaige behördlicherseits einzelnen Mitgliedern gegenüber ausgesprochene Strafen. Eltern haben ihre Kinder auf der Tennisanlage zu beaufsichtigen und dafür zu sorgen, dass die Einhaltung der Regel auch durch diese gewährleistet ist.

Die aktuelle Situation wird vom Vorstand laufend evaluiert. Wenn wir die Möglichkeit sehen, zu unseren gewohnten Regelungen zurückzukehren, werden wir dies (gegebenenfalls auch schrittweise) selbstverständlich tun und Sie umgehend davon informieren.

Viel Spaß am Platz und bleibt gesund!