Erster Eindruck, Teil 5

Erster Eindruck: Neue Mitglieder sprechen über den SV Schwarz-Blau

Teil 5: Nina & Bernhard

 

Wie seid ihr auf den SV Schwarz-Blau aufmerksam geworden?

Wir haben letzten Sommer beide mit viel Freude beim Boris-Turnier (von dem wir im Teletext gelesen hatten) mitgespielt! Boris ist Berni - sowohl als Sportler als auch privat - ein großes Vorbild. Die heitere und familiäre Atmosphäre im Club, die (jugend-)stilvolle Anlage und die Eismarillen-Knödel sind uns in besonderer Erinnerung geblieben. Berni hat bereits aus alten Meisterschaftstagen Berührungspunkte mit dem SV Schwarz-Blau gehabt

Berni&Nina
Einer der beiden hat vor dem Foto Tennis gespielt.

Was waren eure ersten Eindrücke und Erfahrungen im Verein?

Berni: Ich kam bereits im Rahmen eines Meisterschaftsspiels gegen den SVSB in Kontakt mit der zweiten Herrenmannschaft. Dabei fiel mir die positive Stimmung zwischen und zu den Spielern der gegnerischen Herrenmannschaft auf, vor allem auch die (sportliche) Leidenschaftlichkeit des Mannschaftsführers und der gummiwandartige Spielstil meines damaligen Gegners (und nunmehrigen Sparring-Partners).

Nina: Wir wurden im Club sehr freundlich empfangen und verbringen - nicht nur am Sandplatz - gerne freie Zeit hier. Besonders freut mich, dass ich auf Anhieb in die zweite Damenmannschaft integriert wurde und seither auch beim Wintercup und in der Meisterschaft mitspielen kann. Der SVSB hat uns jetzt schon viel Tennis-Freude bereitet!

Wie oft spielt ihr, seit ihr Mitglieder im Schwarz-Blau seid?

Nina: Ich spiele wöchentlich eine fixe (Einzel-)Stunde mit meinem Trainer Nenad und auch innerhalb der Damenmannschaft trainieren wir meist einmal die Woche. Schön hier im Club ist, dass man (auch spontan) beinahe immer jemand zum Spielen findet. Im Schnitt spiele ich an drei Tagen der Woche.

Berni: Meist vereinbare ich gleich nach dem Spiel bereits den nächsten Termin mit einem vor Ort angetroffenen Clubmitglied. In guten Wochen komme ich auf drei Spieltage.

Was sind eure Parade- oder Lieblingsschläge?

Berni: Mehrfache Rettungsschläge (innerhalb eines Ballwechsels) aus höchster Bedrängnis

Nina: Unvorhergesehene (giftige) kurz Cross-Schläge mit der beidhändigen Rückhand

Wie würdet ihr eure Spielweise beschreiben?

Berni: Laufintensiv. Ausdauernd. Freudvoll.

Nina: Hochmotiviert bis zu hibbelig und kämpferisch bis zum Schluss. 

Ihr seid beide Juristen. Welche Fähigkeiten aus eurem Beruf könnt ihr am Tennisplatz einsetzen?

Berni: Das Ausnützen bestehender Lücken.

Nina: Ein phlegmatischer Ansatz unter nicht zu verändernden Umständen sowie ein überzeugendes Auftreten bei gleichzeitiger Kurzsichtigkeit.

Welche sportlichen Ziele habt ihr euch in eurer ersten Saison im SVSB gesetzt?

Berni: Möglichst viel Kontakt mit Ball und Mensch. (Langzeitziel: Platzwanze.)

Nina: Ein möglichst (technisch) schönes Tennis mit viel Top-Spin (Schule Nenad) bei der Meisterschaft zu spielen! Damit verbunden natürlich die Verbesserung meiner ITN, dem wichtigsten Referenzwert meines (Tennis-)Lebens.

Wird man euch heuer gemeinsam beim Mixed-Doppel Clubturnier im Einsatz sehen?

Gerne! Wir sind im gemischten Doppel noch eher unerfahren, aber aufgeschlossen! Für Trainingseinheiten sind wir jedenfalls stets zu haben!

 

Hier geht’s zu den weiteren Interviews:

Teil 1: Julia

Teil 2: David

Teil 3: Nina

Teil 4: Michael